Jeder 17- bis 30-jährige kann im Rahmen des EFD zum Wohl einer lokalen Gemeinschaft einen Dienst im Ausland leisten. Dabei lernt er Land und Leute kennen, sammelt neue Eindrücke und erweitert seine Sprachkenntnisse. Die Einsatzmöglichkeiten sind fast unbegrenzt. Theaterprojekte in Polen, Behindertenbetreuung in den Niederlanden, lokale Jugendarbeit in Bosnien-Herzegowina und vieles mehr – persönliche Interessen und Stärken spielen bei der Wahl des Einsatzortes und der Einsatzstelle eine wichtige Rolle.
Reisekosten, Unterkunft, Verpflegung, Versicherung: nahezu sämtliche Kosten werden vom Programm „Jugend in Aktion“ getragen; sogar ein vom Einsatzort abhängiges Taschengeld wird gezahlt.
Zu gewinnen gibt es viel. Der EFD ist ein Lerndienst und fördert nachhaltig Eigeninitiative, Organisationsfähigkeit und soziale Kompetenzen. Qualifikationen also, die auch für das zukünftige Berufsleben von Nutzen sind.
CGE Erfurt e.V. ist seit dem Frühjahr 2009 Entsende- sowie Aufnahme-Organisation im Rahmen des Programmes „Jugend in Aktion“ der Europäischen Kommission.
Unterstützt und finanziert durch: