2011 – Tanzprojekt „AkzepTanz 2“

Das Tanzprojekt „AkzepTanz 2“ ist die Fortsetzung des Projekts aus 2010 und richtete sich an die Schüler der 5. bis 7. Klasse.

Akzeptanz und Toleranz sind in unserer Gesellschaft sowohl bei Erwachsenen als auch bei Jugendlichen und Kindern zeitlose Themen. Immer wieder versuchen wir Jugendlichen und Kindern zu erklären, wie wichtig Akzeptanz in unserer Gesellschaft ist, was es bedeutet, andere zu akzeptieren und wie man dies umsetzt.

Bereits im Dezember 2010 hat der Verein CGE Erfurt e.V. in Zusammenarbeit mit der RS 3 „Kolpingschule“ in Erfurt und dem Perspektiv e.V., vertreten durch Frau Petra Hildesheim, die Themen Akzeptanz und Toleranz aufgegriffen und mit den Schülern der 8. bis 10. Klasse bearbeitet – und zwar tanzend: mit Methoden des modernen Ausdruckstanzes und des Breakdance haben die Schüler sich 5 Tage lang mit sich selbst und ihrem sozialen Umfeld, Vorurteilen, Klischees und ihrer eigenen Rolle dabei auseinandergesetzt. Die Woche war sowohl physisch als auch psychisch anstrengend, jedoch in jeder Hinsicht ein Erfolg: die Jugendlichen sind in vieler Hinsicht über sich hinausgewachsen – nicht zuletzt künstlerisch.

[nggallery id=20]

Aufgrund des enormen Interesses seitens der Schüler aller Klassenstufen und des respektablen Erfolgs des Projektes wurde beschlossen, das Projekt noch einmal anzubieten für die Klassenstufen 5 bis 7. Dank der finanziellen Unterstützung der Stadtwerke Erfurt und des Amts für Bildung konnte vom 30. Juni bis 7. Juli 2011 die Projektwoche durchgeführt werden. Dieses Mal wurde mit Hilfe zweier Mitarbeiter von CGE Erfurt e.V. und der Schulsozialarbeiterin Frau Hildesheim das Thema noch umfassender bearbeitet, reflektiert und dokumentiert: die Schüler erarbeiteten ein Web-Blog, drehten einen Film und erstellten eine Projekt-Zeitung.

Zum Abschluss der Projektwoche fand eine Aufführung in der Schule statt, bei der die Schülerinnen und Schüler die Ergebnisse ihrer Arbeit in einer Tanz-Performance präsentierten, den Web-Blog vorstellten und den Film zeigten. Auch eine Projekt-Zeitung liegt als Anschauungsexemplar vor.

Die Aufführung fand am Donnerstag, 7. Juli 2011 um 10:30 Uhr in der RS 3 „Kolpingschule“ in Erfurt statt.

Das Projekt wurde im Rahmen des Programms „20×1000“ der Stadtwerke Erfurt Gruppe gefördert.