2012 – Rhythmbridge – die Rhythmusbrücke

Im Rahmen des Erfurter Stadtmottos “Musik baut Brücken” wurde am 23. Juni 2012 gemeinsam mit euch eine Rhythmusbrücke erschaffen. Wir, das sind die Brückenbauer im und um den “CULTURE GOES EUROPE (CGE) – Soziokulturelle Initiative e. V.”, die eure Unterstützung bekommen haben.

Die Stadt wurde einen Tag lang mit dem Trommelfieber-Virus infiziert. Es fand ein Austausch zwischen Menschen jenseits sprachlicher Grenzen statt. Medium hierfür war die Musik, genauer der Rhythmus. Der musikalische Weg war tatsächliches Ziel.

Am Vormittag konnten alle Trommelfreunde an sieben verschiedenen und zudem kostenlosen Workshops teilnehmen.

Höhepunkt des Tages war eine Trommelkette, die sich – aufgrund der geringen Anmeldungen – auf der verkürzten Route zwischen der Marktstraße und dem Benediktsplatz erstreckte. Hunderte Menschen haben sich zusammengefunden und mit einer Trommel oder einem anderen Gegenstand einen gemeinsamen Beat gespielt. Dieser Beat wurde von Radio Funkwerk live vor Ort auf UKW übertragen. Aufgrund der Sendeverzögerung war eine Ausstrahlung per Livestream vor Ort nicht möglich.

Der abendliche Herzschlag – die RhythmNight im Stadtgarten Erfurt – begann 18.00 Uhr mit einer Open Stage, ging mit einem Drumcircle ab 19.45 Uhr weiter und verschaffte, ab 23.00 Uhr durch elektronische Tanzmusik mit Percussion-Begleitung Kribbeln in sämtlichen Tanzbeinen.

Für weitere Informationen und einen Rückblick ist hier der Link zum Blog.

Zum Abspielen des Radiobeitrags einfach unten auf “Play” klicken oder hier herunterladen.

Das Projekt wurde im Rahmen des kulturellen Jahresthemas der Landeshauptstatt Erfurt 2012 “Musik baut Brücken” umgesetzt.